»Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.«
– Karl Valentin

Ob Gedankenspiele zur Selbstreflexion oder bewusster Perspektivenwechsel im Umgang mit Problemen – manchmal kann es hilfreich sein, die Welt, das Leben und sich selbst aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Gelassenheit

Auch das geht vorbei.

Gelassen zu bleiben kann besonders in schwierigen Situationen ganz schön herausfordernd sein und erfordert Achtsamkeit für sich selbst und reichlich Übung, um Abstand von den eigenen (automatisierten) Gedanken und Reaktionen nehmen zu können.

Gelassen bleiben – 8 Denkanstöße für mehr Gelassenheit in schwierigen Situationen

Gelassen bleiben – Achtsame Kommunikation mit BAHN- und GfK-Modell

Gelassen bleiben – Glaube nicht alles, was du denkst

Gelassen bleiben – Mit der Prime Directive zu einem positiven Menschenbild im Alltag

Entscheidungen

Wer keine Entscheidungen trifft, wird von Entscheidungen getroffen.

Jeden Tag stehen wir vor Entscheidungen. Manche fallen leichter, andere schwerer. Manche sind kurzweiliger Natur, andere haben größere Auswirkungen. So oder so gibt es Möglichkeiten, wie du deine Entscheidungsfähigkeit verbessern kannst und (immer mehr) Mut für selbstbestimmte Entscheidungen entwickelst.

Mit dem Wissen von heute hätte ich gestern andere Fehler gemacht

10 inspirierende Zitate zum Thema Entscheidungen

Leichter Entscheidungen treffen – Warum es keinen richtigen Zeitpunkt braucht und wie dir ein Growth Mindset helfen kann

Leichter Entscheidungen treffen – Warum langes Zögern nicht zu empfehlen ist

Leichter Entscheidungen treffen – Wie Minimalismus dabei helfen kann

Selbstsabotage

Done is better than perfect.

Hach, diese Selbstsabotage. Was würden wir bloß ohne sie tun? Das Leben wäre ja viel zu einfach, wenn wir uns nicht selbst immer wieder Steine in den Weg legen würden, oder…?

10 Arten von Zeitfressern – und wie du sie vermeiden kannst

3 Gründe für deine Prokrastination – und wie du sie überwindest

3 Wege dich selbst zu sabotieren und Veränderung zu verhindern