»Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.«
– Karl Valentin

Ob Gedankenspiele zur Selbstreflexion oder bewusster Perspektivenwechsel im Umgang mit Problemen – manchmal kann es hilfreich sein, die Welt, das Leben und sich selbst aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Weihnachtsamkeit – Achtsam durch die Weihnachtszeit

Glaube nicht alles, was du denkst

Status Quorona – Selfcare in Krisenzeiten (AHA-Regeln mal anders)

Drei Gewohnheiten, um Selbstzweifel zu mindern – nicht nur für Impostor

Gelassen bleiben – Drei Ansätze, besser mit Problemen umzugehen

Gelassen bleiben – Mit der Prime Directive zu einem positiven Menschenbild im Alltag

Toxische Positivität – Wieso negative Gefühle auch wichtig sind

Du musst gar nichts – Was es dir bringt, Verantwortung zu übernehmen

Wie deine Perspektive deine Zufriedenheit beeinflusst

Entscheidungen

Wer keine Entscheidungen trifft, wird von Entscheidungen getroffen.

Jeden Tag stehen wir vor Entscheidungen. Manche fallen leichter, andere schwerer. Manche sind kurzweiliger Natur, andere haben größere Auswirkungen. So oder so gibt es Möglichkeiten, wie du deine Entscheidungsfähigkeit verbessern kannst und (immer mehr) Mut für selbstbestimmte Entscheidungen entwickelst.

10 inspirierende Zitate zum Thema Entscheidungen

Leichter Entscheidungen treffen – Warum es keinen richtigen Zeitpunkt braucht

Leichter Entscheidungen treffen – Warum langes Zögern nicht zu empfehlen ist

Leichter Entscheidungen treffen – Wie Minimalismus dabei helfen kann

Vielbegabung

So viele Ideen, so wenig Zeit

Hast du das Gefühl, du kannst irgendwie alles, aber nichts so richtig? Allrounder, Multitalent, Vielbegabter, Universalist – es gibt viele Begriffe für Menschen mit vielseitigen Interessen und Talenten. Wichtig ist zu erkennen, dass solch eine Vielbegabung (oder eher Vielbegeisterung) keine Schwäche ist, sondern sogar eine besondere Stärke sein kann.

ABC der Scannerpersönlichkeit

Scannerpersönlichkeit – Tust du alles gleichzeitig, aber nichts so richtig?

Scannerpersönlichkeit – Kannst du alles, aber nichts richtig?

Selbstsabotage

So viele Ideen, so wenig Zeit

Hach, diese Selbstsabotage. Was würden wir bloß ohne sie tun? Das Leben wäre ja viel zu einfach, wenn wir uns nicht selbst immer wieder Steine in den Weg legen würden, oder…?

Drei Gründe für deine Prokrastination und wie du sie überwindest

Drei Wege dich selbst zu sabotieren und Veränderung zu verhindern