»Wenn ich bin, der ich bin, und nicht, was ich habe, kann mich niemand berauben oder meine Sicherheit und mein Identitätsgefühl bedrohen. Mein Zentrum ist in mir selbst.«
– Erich Fromm

Minimalismus

Dont confuse having less with being less.

Minimalismus, das ist doch das mit der leeren Wohnung und der spartanischen Lebensweise, oder? Nicht ganz. Minimalismus ist sehr vielfältig und eher ein Weg als ein Ziel. Die zentralen Punkte sind Achtsamkeit und bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsum, persönlichen Prioritäten und Werten.

ABC des Minimalismus

7 Buchempfehlungen zum Thema Minimalismus

Ausmisten

Das Loslassen von überflüssigen Dingen kann sich unglaublich befreiend anfühlen. Nicht selten stößt das Entrümpeln materieller Gegenstände auch ein Entrümpeln im Inneren an, denn es bietet die Chance, sich mit der Frage auseinanderzusetzen: Wer bin ich und wer will ich sein?

Loslassen

Loslassen – 7 Fragen, die dir beim Ausmisten von Erinnerungsstücken helfen

Loslassen – Warum ich meine Tagebücher aussortiert habe

Loslassen – 5 Gründe, wieso sich regelmäßiges Ausmisten lohnt

Minimalistischer Kleiderschrank – Mit einem Umzugskarton zur Capsule Wardrobe?

Aufräumen mit Dan-Sha-Ri – Teil 2: Praxistipps für mehr Ordnung

Aufräumen mit Dan-Sha-Ri – Teil 1: Leben im Hier und Jetzt

Minimalismus im Kleiderschrank – Diese Kleidung kannst du getrost aussortieren

Minimalismus im Bücherschrank – Diese Bücher habe ich endlich aussortiert

Weniger ist mehr – 5 Vorteile eines entrümpelten Haushalts

Aufräumen mit KonMari – Teil 2: Aufräumen nach Kategorien

Aufräumen mit KonMari – Teil 1: Behalte nur, was dich glücklich macht

Konsum

Wir leben im Überfluss und doch haben wir oft das Gefühl noch mehr zu brauchen. Konsum ist leider oft eine Ersatzbefriedigung mit dem Versuch einen inneren Mangel zu füllen. Die Frage »Brauche ich das wirklich?« hilft dabei, bewusst(er)en Konsum zu trainieren.

Weniger ist mehr – 6 einfache Geschenkideen für Weihnachten

Hirn an bei der Schnäppchenjagd – Brauche ich das wirklich?

Brauche ich das wirklich? – Teil 2: Impulskäufe verhindern

Brauche ich das wirklich? – Teil 1: Selbsttäuschungen erkennen