»Wenn ich bin, der ich bin, und nicht, was ich habe, kann mich niemand berauben oder meine Sicherheit und mein Identitätsgefühl bedrohen. Mein Zentrum ist in mir selbst.«
– Erich Fromm

Minimalismus

Keep life simple

Minimalismus, das ist doch das mit der leeren Wohnung und der spartanischen Lebensweise, oder? Nicht ganz. Minimalismus ist sehr vielfältig und eher ein Weg als ein Ziel. Es ist eine Art zu leben. Die zentralen Punkte sind Achtsamkeit und bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsum, persönlichen Prioritäten und Werten.

ABC des Minimalismus

Sieben lesenswerte Minimalismus-Bücher

Wie viel darf man noch besitzen, um als Minimalist zu gelten?

Aussortieren

Das Loslassen von überflüssigen Dingen kann sich unglaublich befreiend anfühlen. Nicht selten stößt das Entrümpeln materieller Gegenstände auch ein Entrümpeln im Inneren an, denn es bietet die Chance, sich mit der Frage auseinanderzusetzen: Wer bin ich und wer will ich sein?

Dont confuse having less with being less

Minimalistischer Kleiderschrank – Mit einem Umzugskarton zur Capsule Wardrobe?

Aufräumen mit Dan-Sha-Ri – Teil 2: Praxistipps für mehr Ordnung

Aufräumen mit Dan-Sha-Ri – Teil 1: Leben im Hier und Jetzt

Platz im Kleiderschrank – Diese Kleidung kannst du getrost aussortieren

Platz im Bücherschrank – Wohin mit aussortierten Büchern?

Platz im Bücherschrank – Diese Bücher habe ich endlich aussortiert

Weniger ist mehr – Fünf Vorteile eines entrümpelten Haushalts

Aufräumen mit KonMari – Teil 2: Das Sentimentale ganz zum Schluss

Aufräumen mit KonMari – Teil 1: Behalte nur, was dich glücklich macht

Konsum

Der Verzicht auf Überflüssiges ist immer ein Gewinn

Wir leben im Überfluss und doch haben wir oft das Gefühl noch mehr zu brauchen. Konsum ist leider oft eine Ersatzbefriedigung mit dem Versuch einen inneren Mangel zu füllen. Die Frage »Brauche ich das wirklich?« hilft dabei, bewusst(er)en Konsum zu trainieren.

Brauche ich das wirklich? – Teil 2: Kampf den Impulskäufen

Brauche ich das wirklich? – Teil 1: Kampf den Selbsttäuschungen